Письма на немецком для экзамена В1 (DTZ). Часть 3

Last Updated on 4 июня, 2022

Продолжаем рассматривать письма на немецком для экзамена B1.

Все о DTZ:
Об экзамене
Письма на немецком для экзамена B1: Часть 1, Часть 2, Часть 3, Часть 4, Часть 5, Часть 6
Описание картинки: основной словарь и принципы описания, темы картинок
Диалог
Все об Orientierungstest — здесь.

Letters Deutsch Test B1 Part 3 in Englisch

Тип 3. Рекламации (вы недовольны купленным товаром или услугой)

Вы заказали что-либо, а оно пришло сломанное, некомплектное или не соответствующее описанию. Вам надо вернуть товар и/или деньги. Или: вы оплатили что-либо, но не получили это. Уже встречались: книга, игрушка, телевизор, мобильный телефон, стулья, стол
Это самые стандартные из всех стандартных писем, и, конечно, всем хоть раз приходилось их писать.

Основной словарь

bestellen
fehlt etwas
funktioniert nicht
kaputt sein
zurücksenden
liefern
beschädigt
der Service
enttäuschen
verlangen
die Erstattung
pl. Zurücksendenkosten
fordern
im Wert von
zum Preis von
Unterlagen / Rechnung beifügen
die Verbraucherzentrale

Сломанный стол

У присланного стола не хватает ножки. Причина письма, дальнейшие действия.

Heilbronn, 22.01.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen einen großen Esstisch bestellt. Aber der Tisch wurde mir ohne ein Bein geliefert.
Ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht. Ich bin sehr enttäuscht von Ihrem Service.
Ich brauche das Tischbein dringend, weil ich nächste Woche die Gäste habe. Würden Sie bitte mit mir in Verbindung setzen. Meine Handynummer ist 010001001. Ich warte noch bis morgen abend. Falls Sie nicht reagieren, werde ich den Tisch zurücksenden und die Erstattung (mit den Zurücksendenkosten) fordern.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Быстро сломавшийся мобильник / CD-player / стиральная машина (описать Wasserschaden)

Sie haben ein Handy im Internet gekauft. Nach einigen Tagen ist es kaputt gegangen (z.B. die Tastatur funktioniert nicht richtig, der Akku lädt nicht mehr). Sie haben mit der Verkaufsfirma telefoniert und E-Mails schon geschickt, aber bis heute haben Sie keine Antwort bekommen.
Schreiben Sie einen Beschwerdebrief an Verkäufer:
1) Grund für Ihr Schreiben
2) Was ist mit dem Handy passiert?
3) Was machen Sie, wenn Sie keine Antwort bekommen?

Heilbronn, 7.12.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12.11.2011 habe ich bei Ihrer Firma ein Handy gekauft und nach einigen Tagen ist es kaputt gegangen.
Ohne Grunde funktioniert die Handytastatur nicht richtig. Manchmal reagiert sie auf Eintasten, manchmal nicht.
Ich konnte Sie nicht telefonisch erreichen, auf meine E-Mails antworten Sie auch nicht.
Gesetzlich habe ich 2 Wochen, um die im Internet gekaufte Waren zurück zu schicken. Deshalb sende ich das Handy mit den Unterlagen zurück und bitte Sie um Erstattung.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Или

Heilbronn, 7.12.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zwei Monaten habe ich bei Ihnen einen tragbaren CD-Player bestellt und erhalten. Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass er kaputt ist. Die CDs wurden von Anfang an nicht richtig eingezogen. Man muss die Taste mehrmals drücken, erst dann funktionierte das Gerät. Jetzt lässt es sich gar nicht mehr öffnen.

Es gibt noch vier Monate Garantie. Ich schicke Ihnen deshalb das Gerät zurück, Garantie und Rechnung sind beigefügt.

Ich darf Sie bitten, das Gerät entweder zu reparieren oder umzutauschen. Falls das nicht möglich ist, würde ich Sie um Erstattung des Kaufpreises bitten.

In der Hoffnung auf positive Nachricht
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Не приходит оплаченный товар

Вы по Интернету купили Handy, перевели деньги, месяц ждете – ничего. Почему пишете, почему купили у этой фирмы, чего хотите, что сделаете, если ничего не произойдет. Варианты – игрушка ребенку, книга (например, учебник немецкого)

Heilbronn, 01.02.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

аm 21.01.2010 habe ich bei Ihnen ein Handy von Siemens im Wert von 220 Euro erworben.
Das Geld wurde schon am gleichen Tag per PayPal überwiesen. Jetzt warte ich schon fast einen Monat, aber die Ware ist noch nicht gekommen. Ich habe dieses Modell nur bei Ihnen gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich dieses Handy bald bekomme.
Würden Sie mir bitte antworten, wo mein Handy ist und wann es kommt? Ich warte noch eine Woche und dann öffne eine Klage bei PayPal.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Не получен выигрыш в лотерею

Выиграл авто в лотерею, но прошло два месяца и нет ответа от фирмы, которая разыгрывала эту лотерею. Написать им письмо. Почему пишешь письмо, какие были эмоции, когда узнал про выигрыш, какие действия будешь предпринимать, если не получишь ответ.

Heilbronn, 7.12.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zwei Monaten am 08.08.09 habe ich in der Lotterie gewonnen. Ihre Firma “АВС” hat als Hauptgewinn das Auto BMW im Wert von 30.000 Euro verlоst. Dieses Auto habe ich gewonnen. Als ich das erfahren habe, war ich so glücklich, wie noch nie. Ich habe sofort eine Kopie des Gewinnscheines geschickt.
Nun sind zwei Monate vergangen, aber Sie haben weder mit mir telefoniert noch E-Mails geschickt.
Ich möchte wissen, wann ich mein Auto oder Geld für das Auto bekomme. Wenn Sie in einer Woche nicht antworten, gehe ich zur Verbraucherzentrale.

Ich warte ungeduldig auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Недовольны купленным товаром

Вы заказали в интернет-магазине телевизор / книгу / …. Вы им не довольны и пишете письмо в магазин:
– когда вы сделали заказ
– почему заказывали в этом магазине
– что именно вас не устраивает
– что должен сделать магазин

Heilbronn, 24.04.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15.04.2016 habe ich bei Ihnen im Internet einen Wasserkocher zum Preis von 80 Euro bestellt. Früher habe ich schon bei Ihrer Firma die Waren gekauft und sie waren gut. Deshalb habe ich Ihrem Onlineshop vertraut und habe einen neuen Kauf gemacht.
Heute habe ich ein Paket bekommen, aber ich muss Ihnen mitteilen, dass der Wasserkocher mir nicht passt. Sie haben eine falsche Beschreibung auf der Internetseite. Er müsste aus Edelstahl sein, aber er ist aus Plastik.
Ich schicke den Wasserkocher zurück und bitte Sie um Erstattung, weil ich keine andere Modelle aus Edelstahl in Ihrem Onlineshop gefunden habe, um ihn umzutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name

Подписаться на новые темы.

В ЖЖ можно подписаться из других соцсетей

Прислали не тот товар

Вам прислали пылесос вместо кофемашины. Почему пишу, что хочу, что буду делать, если это не произойдет, назначить новый термин доставки

Heilbronn, 22.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Kaffeemaschine bei Ihnen bestellt. Ich habe heute meine Bestellung bekommen. Aber als ich das Paket geöffnet habe, habe ich gesehen, dass es ein Staubsauger ist! Es war sehr unangenehm, weil ich für die Lieferung speziell zu Hause warten musste.

Ich möchte meine Kaffeemaschine so schnell wie möglich bekommen. Wenn es diese Woche nicht passiert, storniere ich die Bestellung, weil ich nächste Woche den Urlaub habe. Ich bin jeden Tag vormittags bis 10 Uhr zu Hause. Sie können mich telefonisch erreichen, um den neuen Termin für die Lieferung und Abholung des Staubsaugers zu vereinbaren. Mein Telefonnummer lautet 00011111.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Другие письма на немецком для экзамена B1 и другие темы по экзамену – #Deutsch Test für Zuwanderer

Вы предпочитаете смотреть сайты без рекламы и куки? Это прекрасно, но означает, что я работаю для вас за свой счет.
Быть может, вы хотите поддержать мои труды с помощью Пейпал.
Или изменить свои настройки куки на согласие.

Я не использую индивидуализированную рекламу и не собираю чувствительную информацию.

Click to rate this post! 5* - good, 1* - bad
[Total: 3 Average: 4.3]

Оставьте комментарий

Адрес email не является обязательным!

GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner